Aktuelles / News

„Auf dem Weg zum Welterbe“ - Das Mühlsteinrevier RheinEifel ist zum „Tag des offenen Denkmals“, 10. September, am Alten Krahnen in den Andernacher Rheinanlagen präsent

28. August 2023
Foto: Klaus-Peter Kappest
Foto: Klaus-Peter Kappest

Seit nunmehr dreißig Jahren bietet der „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit die Möglichkeit, historische Stätten, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, einmal selbst zu erkunden. In diesem Jahr steht in Andernach der Alte Krahnen, ein bedeutendes Denkmal der Technikgeschichte aus dem 16. Jahrhundert, in den Rheinanlagen besonders im Fokus.

Am Sonntag, dem 10. September, erhalten Interessierte zwischen 13:00 und 17:00 Uhr hier nicht nur die Möglichkeit, das Innere mit der beeindruckenden hölzernen Mechanik zu besichtigen, sondern sich zugleich auch an einem Infostand über das Projekt „UNESCO-Welterbe Mühlsteinrevier RheinEifel“ zu informieren.

Der Alte Krahnen nimmt im Mühlsteinrevier eine besondere Bedeutung ein: Über 350 Jahre hinweg, von 1561 bis 1911, wurden von hier aus u.a. die in der Osteifel bei Mayen und Mendig gebrochenen Mühlsteine in alle Welt verschifft. Er war das „Tor zur Welt“ und zugleich auch eine wichtige Geldeinnahmequelle für die Stadt Andernach.

Über die faszinierende Geschichte und die weitgehend original erhaltene Mechanik des Alten Krahnen informieren Sie am Sonntag, dem 10. September von 13:00 bis 17:00 Uhr vor Ort die Mitarbeitenden des Projektbüros „Mühlsteinrevier RheinEifel“ und Gästeführer von Andernach.net.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!



mehr News

Bildunterschrift (von links nach rechts): Frank Neideck (Geschäftsstelle), Hans Schüller (GAV), Mechthild Heil MdB, Nicolas Junglas (wissenschaftlicher Mitarbeiter), Dr. Holger Schaaff (RGZM) & Kai Seebert (Stadtmuseum Andernach) gruppiert um einen Mühlsteinrohling in der Mendiger Brauerstraße.

Mechthild Heil MdB auf den Spuren des Mühlsteins

12. April 2022
Der nach wie vor funktionstüchtige Hauskran aus dem 16. Jahrhundert ist ein technikgeschichtliches Kleinod, von dem sich auch der Fachbeirat beeindruckt zeigte.

Der Fachbeirat des Mühlsteinreviers zu Gast in Andernach

06. Dezember 2022
Alter Krahnen mit Mühlsteinlager und Waggons der Rheinwerftbahn, um 1905/10.  Aus der Fotosammlung des Stadtmuseums Andernach.

Früher und Heute - Ausstellung des Mühlsteinreviers RheinEifel im Foyer des Historischen Rathauses der Stadt Andernach startet am 18. Januar

11. Januar 2023
In buntes Licht getaucht, wurde die unsere Region prägende Basaltlava ganz neu erfahrbar. Und auch die Loren der ehemaligen Winnfeld-Feldbahn erweckte Lichtkünstler Peter Baur durch seine Installationen wieder zum Leben. (Foto: Jan-Gerrit Baumann)

Kottenheimer Steinbrüche ins rechte Licht gerückt

10. Januar 2023
Auf dem Kottenheimer Winfeld vor erhaltenen Loren und noch drehbarem Kran: Robert Dewald, Dr. Holger Schaaf und Svenja Schulze-Entrup vom Arbeitskreis Mühlsteinrevier RheinEifel, Clemens Hoch und Thomas Braunstein Ortsbürgermeister Kottenheim (v. l.).

Clemens Hoch unterwegs im Mühlsteinrevier RheinEifel

26. September 2022

© All rights reserved. Powered by Mühlsteinrevier RheinEifel.
zum Seitenanfang