Aktuelles / News

Zahlreiche Besucher informierten sich über das Projekt „UNESCO-Welterbe Mühlsteinrevier RheinEifel“ – Vorträge im Andernacher Ratssaal

05. Dezember 2022

Zahlreiche Besucher informierten sich am vergangenen Donnerstag im Andernacher Ratssaal über das Mühlsteinrevier RheinEifel. In der interkommunalen Initiative sind die Städte Mayen, Mendig und Andernach, die Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel mit den Gemeinden Ettringen und Kottenheim sowie der Landkreis Mayen-Koblenz vereint. Gemeinsames Anliegen ist die Anerkennung des einzigartigen Industriereviers als UNESCO-Welterbe. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Sprung auf die rheinland-pfälzische Welterbe-Tentativliste gemeistert wurde, bewirbt sich das Mühlsteinrevier aktuell um einen Platz auf der Tentativliste der Bundesrepublik Deutschland.

Nicolas Junglas MA, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitskreis, führte unter dem Motto „Auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe“ in das Projekt ein. Im Rahmen des kurzweiligen Vortrags wurden sowohl die Geschichte der UNESCO als auch das derzeitige Procedere im Antragsverfahren detailliert erläutert. Anschließend referierte Museumsleiter Dr. Kai Seebert über die Rolle Andernachs als jahrtausendealtes Mühlstein-Handelszentrum, dessen eindrucksvollstes Relikt sich mit dem Alten Krahnen erhalten hat.

Im kommenden Januar wird eine Ausstellung über das Mühlsteinrevier im Historischen Rathaus eröffnet.



mehr News

Der weitgereiste Mühlstein von Franz Xaver Michels aus Niedermendig war schon als Zeitzeuge auf verschiedenen Weltausstellungen. (Foto: Klaus-Peter Kappest)

Museumsvortrag im Eifelmuseum: Das Mühlsteinrevier auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe

05. September 2023
Stephanie Dirks, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektbüros Mühlsteinrevier RheinEifel, Nadya König-Lehrmann, Geschäftsführerin des Zweckverbands „Welterbe Oberes Mittelrheintal“, sowie Projektleiter Dr. des. Nicolas Junglas vor dem berühmten Loreleyfelsen. (v.l.n.r.)

Projektbüro Mühlsteinrevier RheinEifel im Austausch mit Vertretern des Oberen Mittelrheintals

28. Juni 2023
www.muehlsteinrevier.de

Das Mühlsteinrevier geht online

15. Mai 2022
Als Dankeschön überreichte Uwe Hoffmann (2. von rechts) dem Veranstalter Guido Walter (2. von links) einen Mühlstein aus heimischer Basaltlava.

Welterbe-Vortrag stößt in Kottenheim auf großes Interesse

14. November 2022
Fotograf Klaus-Peter Kappest in Aktion. Foto: Frank Neideck

Schwarzes Gold ins sanfte Licht gerückt - Fotoshooting im Mühlsteinrevier RheinEifel

23. Juni 2021

© All rights reserved. Powered by Mühlsteinrevier RheinEifel.
zum Seitenanfang