Aktuelles / News

Leuchtendes Grubenfeld in den Mayener Erlebniswelten war ein voller Erfolg

22. März 2023
Das Mayener Grubenfeld erstrahlte in besonderem Lichterglanz. (Foto: Stadt Mayen/ Kerstin Stüwe)
Das Mayener Grubenfeld erstrahlte in besonderem Lichterglanz. (Foto: Stadt Mayen/ Kerstin Stüwe)

Mayen. Rund 500 Besucher erkundeten am vergangenen Freitag das Mayener Grubenfeld in einer ganz besonderen Atmosphäre. Der Lichtkünstler Peter Baur beleuchtete das Gelände stimmungsvoll und lud so zu einem zauberhaften Spaziergang ein. An jeder Ecke gab es etwas anderes zu entdecken: Da waren bunte Schmetterlinge, Quallen, die von Bäumen hingen, bunt beleuchtete Köpfe oder es ging durch einen Wald voller Katzen. Am schönsten war es jedoch, wenn man die kunstvoll beleuchteten Felswände einfach auf sich wirken ließ. Auch einzelne Reste von Mühlsteinen waren hier und dort noch zu erkennen.

Die Ausstellung SteinZeiten hatte den ganzen Abend über ihre Türen geöffnet und lockte die großen und kleinen Besucher mit ihren Mitmachstationen und interessanten Informationen und Hintergründen zu dieser uralten Bergbaulandschaft. Hier sind immer noch die Spuren der 7000 Jahre alten Geschichte zu sehen, die in der Ausstellung erlebbar wird. Mit gutem Grund bewirbt sich das Mühlsteinrevier zwischen Mayen, Ettringen, Kottenheim und Mendig mit dem Hafenbezirk Andernach daher um die Aufnahme zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Besucher des Leuchtenden Grubenfelds zeigten sich jedenfalls rundum zufrieden und die Resonanz war durchweg positiv. Nun freut sich das Team des Museums auf eine schöne und erfolgreiche Saison.



mehr News

Foto v.l.n.r.: Bürgermeister Alfred Schomisch, Büroleiter Michael Augel, Nicolas Junglas, Personalratsvorsitzender Thomas Montada und Svenja Schulze-Entrup vom Arbeitskreis Mühlsteinrevier RheinEifel.

Mühlsteinrevier RheinEifel erhält weiterhin externe Unterstützung

12. Februar 2022

Auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe - Toller Vortragsabend am 21.09.22 in der Mendiger Lacher-See-Halle

06. September 2022

Zahlreiche Besucher informierten sich über das Projekt „UNESCO-Welterbe Mühlsteinrevier RheinEifel“ – Vorträge im Andernacher Ratssaal

05. Dezember 2022
Der nach wie vor funktionstüchtige Hauskran aus dem 16. Jahrhundert ist ein technikgeschichtliches Kleinod, von dem sich auch der Fachbeirat beeindruckt zeigte.

Der Fachbeirat des Mühlsteinreviers zu Gast in Andernach

06. Dezember 2022
Nicht nur der Silbersee wird bei der Veranstaltung in stimmungsvolles Licht getaucht werden. (Foto: Stadt Mayen/ Sabine Leonard)

Traumhafte Illumination des Mayener Grubenfelds – Eifelmuseum beginnt Saison mit einem Highlight

06. März 2023

© All rights reserved. Powered by Mühlsteinrevier RheinEifel.
zum Seitenanfang